Nicola Köchel
Kunsthistorikerin M.A.
Redakteurin im Kunst- und Kulturbereich
Kunstberaterin IVG, Bonn

seit 2007 freischaffende Künstlerin mit Einzel-und Gruppenausstellungen im Köln-Bonner Raum
Langjähriges Aktzeichnen Art-College, Bonn

Stadtführerin (Stattreisen Bonn e.V.)
zertifizierte PanArtlehrerin nach Masu durch Dr. J. Jertz, Troisdorf
Künstlerische Prozessbegleiterin durch Prof. T. Egelkamp, Alanus, Bonn
Psychologischen Beraterin (Coach)
Kunsttherapeutin

 

Als Künstlerin, Kunsthistorikerin und Kunsttherapeutin beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit dem Thema Dialog. Kunstvermittlung und Führungen, redaktionelles Arbeiten und das Coaching in Malkursen haben mir deutlich gemacht, wie wichtig eine funktionierende Kommunikation ist. Sie prägt unsere Beziehungen und damit unser Wohlbefinden. Der Malprozess bringt uns in Dialog mit dem Bild, mit uns und in der Gruppe miteinander. Eine  spielerischen Haltung während der Entwicklung eines Bildes schafft neue Sichtweisen auf scheinbar Bekanntes, bringt Leichtigkeit in unsere Handlung.  Im Malprozess sind wir aufgefordert, uns permanent intuitiv zu entscheiden, manchmal mutig über unsere Grenzen hinweg . Dies sind stärkende Erfahrungen, die wir in unseren Alltag mitnehmen können.