Was ist Dialogmalerei?

Die Art und Weise, wie wir uns dem Material, den Farben, Formen und Bildthemen nähern, spiegelt im Kleinen unser Handeln im Großen. Das Bild wird zum Ansprechpartner und wenn wir uns auf einen Dialog mit ihm einlassen, können wir viel über uns lernen. Wenn der Dialog gut verläuft, werden wir mit einem Flow-Erleben belohnt. Oft erwartet uns im Laufe des bildnerischen Gesprächs aber auch eine Krise, die nur zu lösen ist, wenn wir die Dinge aus einer neuen Perspektive betrachten und ungewohnte Handlungen wagen. Erst dann wachsen wir mit der Bildfindung über uns selbst hinaus.

Es macht mir immer wieder Freude, zu sehen, welche persönlichen Ressourcen vorhanden sind und wieviel Kreativität sichtbar wird, wenn ihr Raum gegeben wird.

Innere Haltung - Gesichtsausdruck

Das Thema  Mensch,  seine Körperhaltungen und Gesichtsausdrücke, steht im Zentrum meiner Bilder. Der Weg in die Abstraktion ist hier ganz frei.

Grundsätzlich entstehen bei der intuitiven Malweise abstrakte Bilder, in denen man gegenständliche Elemente assoziieren und ausarbeiten kann. 
Die Dialogmalerei nimmt dieses intuitive Arbeiten als Basis, kann sich dann aber einen Thema widmen.